Ohne Schnick & Schnack | Sommer, Sonne und selbst geerntetes Obst
1090
post-template-default,single,single-post,postid-1090,single-format-standard,qode-quick-links-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-11.1,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

Sommer, Sonne und selbst geerntetes Obst

Endlich wieder in kurzen Hosen und barfuß durch die Gegend laufen. Wie wir diese Zeit lieben. Und der Kleine läuft am liebsten auch noch ohne Shirt draußen herum.

Erdbeerernte

Und jetzt haben auch wieder Erdbeeren Saison. Und wir lieben sie und ihre Schwester, die Himbeere. Man könnte sagen, wir sind abhängig und konsumieren jeden Tag mindestens ein Kilo der roten Früchtchen. Wie praktisch ist es da, dass sich dort, wo wir wohnen, gleich zwei Erdbeerfelder und ein Himbeerfeld zum Selbstpflücken befinden. 

Mein Kleiner hat inzwischen ziemlich viel Spaß dran gefunden, Erdbeeren zu pflücken. Vor zwei Wochen hatte ich ihm versprochen, dass wir selbst ernten. Und dann sind wir am Sonntag – ohne viel nachzudenken – hingefahren. Puh, was war da denn los. Alle anderen Norddeutschen hatten wohl das gleiche geplant wie wir. Also haben wir nur schnell ein Körbchen gekauft und sind wieder heim. Aber mit einigen Tränchen im Auge, denn unser Sohn hat sich schon sehr gefreut. 

Selbst Erdbeeren ernten

So haben wir uns dann am Montagabend noch einmal auf den Weg gemacht. Und er war so glücklich. Er hat gequasselt und gequasselt, so spannend war es, die Erdbeeren zu pflücken. Jede Beere am Strauch wurde kontrolliert und befragt, ob sie schon erntebereit ist. Die kleinen, die großen, die hellen und die dunklen. Da war es, das Leuchten in den Kinderaugen. Das, was unser Herz zum Hüpfen bringt und warum wir bei 30 Grad im Schatten mit den Kleinen draußen unterwegs sind. 

Diesen Samstag waren wir schon wieder dort und hatten noch ein Nachbarskind dabei. Und das war so interessant, den beiden beim „Schnacken“ zuzuhören. So kleine Jungs von sechs Jahren unterhalten sich über Erdbeeren, als würden sich Erwachsene über die Börse sprechen…

No Comments

Post A Comment